Vorteile einer Therapie bei mir

Die Vorteile einer Therapie bei mir sind, dass der Weg zu mir unbürokratisch und schnell verläuft. In der Regel ist eine Terminvereinbarung innerhalb von wenigen Tagen möglich.

Da ich als Privatpraxis tätig bin, entfallen Antragsverfahren bei der Krankenkasse. Somit wird ihre Behandlung bei der Krankenkasse nicht aktenkundig und bleibt ihre Privatsache. Dies kann z.B. beim Versicherungswechsel, einer Verbeamtung oder beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung für sie von Bedeutung sein.

Die Wartezeit auf einen Therapieplatz bei einem Psychotherapeuten mit Kassensitz liegt derzeit bei mindestens 6 Monaten. Gerne können sie diese Zeit der Überbrückung für sich nutzen und meine Leistungen in Anspruch nehmen. Bitte sprechen sie dies zu Beginn offen an! Die zweijährige Sperrfrist, die Kassenpatienten nach beendeter Therapie haben, entfällt bzw. eine vorherige Therapie bei mir wird nicht mit angerechnet. 

Ihre Kosten einer Psychotherapie können als „Außergewöhnliche Aufwendungen“ unter „Sonstige Gesundheitsausgaben“ steuerlich gewinnmindernd geltend gemacht werden.

Selbstverständlich bin ich zur Schweigepflicht zum Inhalt unserer Gespräche und sämtlicher personenbezogener Daten verpflichtet.

Nach einem unverbindlichen Erstgespräch können sie für sich entscheiden, ob wir ein Stück ihres Weges gemeinsam gehen wollen. Wir schauen, welches Ziel sie für sich erreichen möchten und sie erhalten von mir eine erste fachliche Einschätzung zu Methodenmöglichkeiten und Behandlungsverlauf. Vor allem ist es wichtig, bei diesem Termin zu entdecken, ob sie sich mir anvertrauen möchten.

Meine Termine gestalte ich individuell nach ihren Bedürfnissen über den Tag verteilt. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit einer Abendsprechstunde und Terminen per Videokonferenz.

Wichtig vor Beginn einer Therapie bei mir:

Bitte klären Sie körperliche / medizinische Erkrankungen unbedingt erst mit einem Facharzt ab.
Die Termine bei mir ersetzen nicht den Besuch bei einem Arzt. 


Walk and Talk

Sollten sie ihr Baby/Kind im Kinderwagen oder Trage (Tuch) mit zur Sprechstunde bringen oder das Gefühl haben, dass es sich während eines Spaziergangs in der Natur leichter reden lässt, biete ich ihnen gerne die Möglichkeit eines „Walk and Talk“ im nahe gelegenen Königsforst an.